Österreichs Bergbauindustrie

Österreich hat eine lausgedehnte Geschichte im Bergbau, die bis in die Gegenwart der aktiven Montanindustrie reicht. Es gibt umfangreiche regionale und staatliche Unterstützung für inländische Bergbauaktivitäten, die ein stabiles Umfeld für Investition und Entwicklung bieten. Die Montanuniversität Leoben, die sich auf den Rohstoffsektor spezialisiert hat, wurde 1840 gegründet und hat derzeit 3.000 Studenten.

  • Die zuständige Behörde für alle Arten des Abbaus von mineralischen Rohstoffen, einschließlich Erkundung und Exploration (außer übertägigem Abbau von grundeigenen mineralischen Rohstoffen) ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (Bergamt).
  • European Lithium’s Bergbau Aktivitäten sind abhängig von der Weiterführung der Abbaulinzenzen, die eine aktive bergbauliche Tätigkeit im Kalenderjahr erforden. Im Januar 2014 wurde eine Aufhebung dieser Anforderungen für die Jahre 2014 und 2015 vom österreichischen Bergamt eingeholt, um technische Studien durchzuführen.
  • Eine weitere Verlängerung dieses Aufschubs wird 2015 angefragt, um die zusätzlich benötigte Zeit für eine bankfähige Machbarkeitsstudie, Zulassungen und Projektentwicklung zu erhalten.

map

Mehr Informationen über das österreichische Bergamt sind verfügbar auf der Website des Bundesministeriums http://www.en.bmwfw.gv.at/Seiten/default.aspx

Austria’s Mining Industry

Austria has a history of mining and currently has an active resource sector. There is strong regional and government support for domestic mining activity, which provides a solid environment for investment and development. The Montanuniversitat Leoben specialising in the resource sector was founded in 1840 and currently has 3,000 students.

  • The competent authority for all forms of mineral raw material mining including prospecting and exploring (except open-cast mining of grundeigene mineral raw materials) is the Federal Ministry of Economic Affairs and Labour (Mining Authority)
  • European Lithium’s mining activities are dependent upon the continuation of the Mining Licences, which require annual performance of mining works. In January 2014, a suspension from this requirement was obtained from the Austrian Mining Authority for the years 2014 and 2015 in order to undertake technical studies
  • An application to the Mining Authority to extend the suspension will be made to allow sufficient time to complete DFS, permitting and project construction

map

More information about the Austrian Mining Authority is available on the Federal Ministry’s website http://www.en.bmwfw.gv.at/Seiten/default.aspx