Projekt Geologie and Metallurgie

Gegenwartige Exploration und Unternehmensausrichtung

2012 – 2013

Nach dem Erwerb des Wolfsberg Projekts hat GSM 2012 Explorationsbohrungen am südlichen Rand der Antiklinale durchgeführt, welche die strukturelle Auswertung und die Präsenz von Lithium führenden Pegmatitadern bestätigte. Der Abbauprobebetrieb wurde 2013 durchgeführt, um die Abbaulizenz zu validieren und um 500 Tonnen insitu Material von den zwei Erztypen für metallurgische Untersuchungen zu extrahieren. Die Minerex Bohrdaten wurden genutzt, um ein dreidimensionales Ressourcenmodel für die Abbauplanung zu entwickeln.

Historische Exploration und Unternehmensausrichtung

  • 16,727m Bohrungen / 1,389m Rampen, Fahrwege und Querschläge
  • Die Lagerstätte ist aufgeteilt in zwei Zonen:
Zone 1: Bohrungen im Einfallen bis zu einer maximalen Teufe von 450m und entlang des Streichens bis zu einer Länge von 1500m. Lithium führende Pegmatitadern sind bis zu einer Breite von 5.5m durchörtert und der Erzkörper ist konsistent in nordwestlicher Richtung entlang des Streichs und Einfallens
Zone 2: Das nachgewiesene Explorationziel ist der südliche Rand der Antiklinale, von welcher der nördliche Rand (Zone 1) der Fokus der bisherigen Explorationsarbeiten war
  • Die Ressource wurde unter dem vorherigen Eigentümer nach deutschem und österreichischen Berichtsnormen und von GSM nach dem JORC Code (2004) deklariert:
Typ Millionen Tonnen Gehalt Li2O
(%)
 Berechnet*  3.7 1.5
 Nachgewiesen  3.2  1.2
 Vermuted  10.0  1.2
  • *JORC 2004 Berechnete Ressourcen bei einem Cut-Off Grade von 0,75% Li2O, abgeleitet von einer gesamten berechneten Ressource von 4.7MT bei 1,2% Li2
  • JORC 2012 Resource hat die Klassifizierung von berechneten zu nachgewiesenen, sowie vermuteten und nachgewiesenen Explorationszielen neu zugeordnet.

Die JORC Code (2004) konforme Ressource wurde 2012 deklariert. Bohrkerne, Primärdaten und QA/QC Protokolle von original Minerex Bohrungen waren für den Sachverständigen nicht verfügbar und die aktuell erforderliche Berichterstattung zum JORC Code (2012) resultierte in einer Neueinstufung der Ressourcenkategorien. Zahlreiche Primärdaten wurden im Ministeriumsarchiv in Österreich gefunden. Diese werden nun angefordert, gesichtet und zusammen mit einem Verifizierungsprogramm von Minerex in Daten nach dem umfassenden QA/QC Protokoll in ein überarbeitetes, JORC Code (2012) konformes Ressourcenmodell überführt.

In Zone 2 werden werden weitere Ressourcen erwartet, wo Geröllkartierungen und Erkundungsbohrungen die Präsenz von Lithium führendem Pegmatit nachgewiesen haben.

 VOR – 2012

Minerex hat die Explorationsarbeiten abgeschlossen, die die anfängliche Oberflächenkartographie zusammen mit 9.940m³ an Oberflächengräben und einem Diamantbohrprogramm mit insgesamt 12.012m ausgeführt hat. Um den Zugang zu den Pegmatitadern herzustellen wurde 1985 ein untertägiges Explorationsprogramm durchgeführt, das die Auffahrung einer Rampe von der Oberfläche an der nördlichen Seite des Brandrucken Berges durch den Amphibolschiefer einschloss. Querschneidende Fahrwege wurden entlang des Streichens von ausgewählten Adern aufgefahren, um Zugang für die Kartierung und Probenahme zu ermöglichen. Eine zusätzliche Rampe wurde aufgefahren, um einen Zugang zu den Vererzungen im Glimmerschiefer herzustellen. Entlang der gesamten 1.389 Meter der untertägigem Auffahrung wurde abgebaut und Proben genommen. In 50m Intervallen des östlichen Teils von Zone 1 wurde eine Diamantbohrkampagne mit 4.715m Gesamtlänge von Untertage aus unternommen, um die Oberflächenbohrungen effektiv zu ergänzen.

 

Projekt Topographie

Topography

SCHNITT DURCH DIE LAGERSTÄTTE

Section through deposit

Quelle: Die Spodumen Lagerstätte in “Weinebene” Koralpe, Österreich von Dr. Göd, Mineralium Deposita 24, 270-278 (1989).

GRUBENGEBÄUDE – DRAUFSICHT

Mineworkings_plan view

Quelle: Unternehmen, entnommen und aufbereitet aus Minerex Daten von Dr. Göd.

Metallurgie

  • Metallurgische Testarbeiten für Minerex von der Noth Carolina State University führten aufgrund der Pegmatitgang zu einer Aufbereitungstechnologie mit konventionellem Brechen, Mahlen, Flotation und Magnetscheidung, um ein 6% Spodumen (Lithium) Konzentrat zu erzeugen. Die Nebenprodukte wie Feldspat, Quarz und Glimmer könnten zu einem erheblichen Wertgewinn beitragen.
  • In der nächsten Testphase werden modernste Technologie genutzt, um die Prozessplanung zu optimieren. Besondereres Augenmerk wird auf die Nutzung der Sensor-gestützten Sortierung gelegt, um die Bergeverdünnung beim Eintritt in die Aufbereitungsanlage zu reduzierenals als auch die Dichtesortierung für grobes Pegmatit zu testen.

Project Geology and Metallurgy

Recent Exploration and Development

2012 – 2013

Following the acquisition of the Wolfsberg project, GSM undertook exploration drilling in 2012 on the southern limb of the anticline which confirmed the structural interpretation and presence of lithium bearing pegmatite veins. Mining was undertaken in 2013 to validate the mining license and to collect 500 tonne bulk samples from the two ore types for metallurgical testing. The Minerex drilling data was utilised to develop a three dimensional resource model for use in mine planning.

Historic Exploration and Development

  • 16,727m of drilling / 1,389m of decline, drives and crosscuts
  • Deposit is split into two zones:
Zone 1: the northern limb of an anticline was drilled by Minerex down dip to a maximum depth of 450m and mapped over a distance of 1500m. Lithium bearing pegmatite veins up to 5.5m wide intersected and ore body remains open along strike to the west and down dip.
Zone 2: exploration target, demonstrated to be the southern limb of an anticline of which the northern limb (Zone 1), was the focus of all exploration by Minerex.
  • The resource was declared by previous owners to German and Austrian reporting standards and by GSM to JORC Code (2004):
Type Million Tonnes Grade Li2O
(%)
 Measured*  3.7 1.5
 Indicated  3.2  1.2
 Inferred  10.0  1.2
  • *JORC 2004 Measured resource at a cut-off grade of 0.75% Li2O derived from a global measured resource of 4.7Mt @ 1.2% Li2O
  • JORC 2012 Resource has reclassified Measured to Inferred and Indicated and Inferred to Exploration Targets

A JORC Code (2004) compliant resource was declared in 2012. As part of the Competent Person Report, the Resource has been restated due to the lack of primary data on the Minerex drilling methods and core recoveries, procedures followed when sampling the core and QA/QC procedures during core core sampling and chemical analysis. Considerable primary data has now been located in Ministry archives in Austria and this will be reviewed and together with a verification programme of Minerex data under a comprehensive QA/QC protocol then the Board believes it will be able to re-classify its Resource to the Measured and Indicated category compliant with the JORC Code (2012)

Drilling will be undertaken to establish a Resource in Zone 2 where boulder mapping and scout drilling have proved the presence of lithium bearing pegmatites.

Pre – 2012

Minerex completed exploration work that comprised initial surface geology mapping along with 9,940m³of surface trenches and a diamond drilling programme totalling 12,012m collared from surface. In 1985 an underground exploration programme was undertaken including development of a decline from the surface from the northern side of Brandrucken Mountain through the amphibole schist to provide access to the pegmatite veins. Crosscutting drifts were driven along strike of selected veins to provide access for mapping and sampling and an additional decline was driven to access the veins in the mica schist. In all 1,389m ofunderground development was mined. A diamond drilling campaign of 4,715m was undertaken from underground to effectively infill the surface drilling to about 50m intervals in the eastern part of Zone 1.

 

Project Topography

Topography

Section through deposit

Section through deposit
Source: The spodumene depost at “WeinebeneKoralpe, Austria by Dr.Göd, Mineralium Deposita 24, 270-278 (1989).

Mineworkings – plan view

Mineworkings_plan view
Source: Company, prepared from Minerex data by Dr. Göd.

Metallurgy

  • Mineral processing studies were undertaken for Minerex by the North Carolina State University.As a result of the testwork, using flotation and magnetic separation, spodumene concentrate with Li2O grades greater than 6% could be produced with spodumene recoveries of over 85%. Furthermore, ceramic grade feldspar and glass grade quartz were also revoverable. Mica concentrates were also considered a possible by-product. A pilot plant was set up which demonstrated that of all the mined and processed ore 74% was a saleable product
  • Since this work in the mid 1980’s there have been numerous advances in metallurgical technologies. and the group intends to complete testwork on the bulk samples extracted during 2013. The testwork will include dense media separation, flotation and magnetic separation to obtain high recovery/high grade of spodumene concentrate and marketable quality of feldspar, quartz and mica with samples generated for introduction to potential offtakers. In recent years optical sorting has become increasingly established and its potential application to the Wolfsberg project for rejection of waste will be evaluated..